Jungsenioren trauern um "ihr" Hallenbad

Schwimm- und Skiclub Schwenningen e.V.
Die "Jungsenioren" verlieren ihre "Vereinstube".

Nicht nur Schwimmanfänger und Wettkampfschwimmer sind von der Hallenbadschließung betroffen, auch der Breitensport.

Viele Schüler sind im Hallenbad der Friedensschule groß geworden, haben darin das Schwimmen gelernt, den Schulsport erlebt, für Schwimmwettkämpfe bis zum Leistungssport trainiert: Und nach der "Aktivenzeit" dabeigeblieben oder wiedergekehrt, um der eigenen Gesundheit willen und des Vereinslebens wegen. So trainieren auch Seniorengruppen aus verschiedenen Vereinen im Hallenbad.

Schwimm- und Skiclub Schwenningen e.V.
Horst Scheidt (links) neben Ralf Prätzas kennt das Hallenbad von Kindesbeinen.

Horst Scheidt, Trainer der "Jungsenioren" (2.Seniorengruppe des Schwimm- und Skiclub Schwenningen) ist besonders erschüttert. Er gehört zu den Schwenninger, die quasi im Hallenbad aufgewachsen sind und intensiv Schwimmwettkampf und Wasserball betrieben haben. Viele andere Schwimmer hat er als Trainer betreut und steht bzw. schwimmt bis heute als Trainer für den SSC im "Wasser" (Hallenbad) der Friedensschule.

Er initiierte die 2. Seniorengruppe und vereinigte so sportlich Ambitionierte wie auch "Nichtschwimmer", die einfach nur eine sportliche Gemeinschaft suchten. Das kleine Hallenbad kann durchaus als "Vereinstube des SSC" gesehen werden. Viele typischen Vereinsaktionen fanden darin statt, Vereinsmeisterschaften und Nikolausschwimmen. Das Schwimmen gegen die Stoppuhr stand nicht selten im Hintergrund: beim samtäglichen Frühschwimmen ging es ums Wachwerden bevor man die Weckle zum Frühstück holt, beim Familienschwimmen plantschen Kind und Kegel mit Spielzeug wild im Wasser, beim Weihnachtsschwimmen wurde die Thermoskanne Glühwein ausgepackt, und vieles mehr.

Umso trauriger für die meisten Schwimmgruppen, dass nicht nur ein Schwimmbad geschlossen wird, sondern auch eine Atmosphäre und Ruhe verloren geht, welche durch das größere Neckarbad mit seinem Trubel nicht ersetzt werden kann.

Schwimm- und Skiclub Schwenningen e.V. Schwimm- und Skiclub Schwenningen e.V.
Trauerkranz und Trauerstimmung: Horst Scheidt legt einen Kranz nieder.

Schwimm- und Skiclub Schwenningen e.V. Schwimm- und Skiclub Schwenningen e.V.
Schließen die Türen für immer oder gibt es eine Hoffnung nach der "Energiekrise"?

Schwimm- und Skiclub Schwenningen e.V. Schwimm- und Skiclub Schwenningen e.V.
Letzte Bilder vom Hallenbad?

SSC-Bericht Zeitungsartikel vom 03.08.2022: Jungsenioren trauern um Bad